Posaunenchor - CVJM-Hagelloch

Jahreslosung 2024: ''Alles, was Ihr tut, geschehe in Liebe"   (1. Korinther 16,14)


Direkt zum Seiteninhalt
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

Posaunenchor

Gruppen

Programm:
Der Hagellocher Posaunenchor bietet ein umfangreiches Musikprogramm, das sich von Klassik bis hin zum modernen Jazz erstreckt.

Entstehung:
Den Posaunenchor gibt es in Hagelloch schon seit dem Jahre 1928. Damals kam der Gedanke auf, ein Mundharmonika-Orchester oder eine Bläsergruppe als musikalische Aktivität aufzubauen.
In dieser Zeit bekam der Chor Zuschüsse, wie z. B. 320 Mark für acht neue Instrumente. Schon im Jahr 1930 war die Bläsergruppe so weit fortgeschritten, das sie zum ersten Mal am 2. November
zum Reformationsfest spielen konnte. Ab dem Jahre 1948 übernahm Karl Fritz den Posaunenchor von Wilhelm Frasch. Die Arbeit des Posaunenchors wurde zu dieser Zeit sehr ernst genommen, denn jede verspätete
Probenviertelstunde kostete 10 Pfennige. Im Jahre 1965 legt Karl Fritz sein Amt als Posaunenchorleiter nieder und übergab dieses an den Organisten Rudi Hepper, der den Posaunenchor auch durch die schweren
Zeiten des CVJM begleitete. Nachfolger von Rudi Hepper wurde 2005 Stefan Reutter, der wiederum ab September 2009 berufsbedingt und durch seine Heirat die Chorleitertätigkeit beenden musste. Von September 2009 bis
September 2012 war David Gaißer Chorleiter, der seinen Lebensmittelpunkt nach Calw verlegte. Ab Oktober 2012 hatten wir eine neue Chorleiterin und freuten uns auf die Zusammenarbeit mit Annina Hobler.
Annina Hobler leitete den Chor bis Dezember 2013, da sie ab 2014 zum Musikstudium nach Wien wechselte. Antje Beyer übernahm im Oktober 2013 die Jungbläserausbildung und ab Januar 2014 den
Posaunenchor als Chorleiterin.

Probe: Jeden Mittwoch von 20:15 - 21:45 Uhr im Nebenraum der Turnhalle Hagelloch

Jungbläser:
Ab 16. Oktober 2013 starteten wir mit einer Jungbläserausbildung mit 5 Jungbläsern unter der Leitung von Antje Beyer.
Treffpunkt mittwochs ab 19:15 Uhr im Nebenraum der Turnhalle. Die Ausbildung erfolgt in einer Kleingruppe (5 Jungbläser).
Instrumente konnte der Verein stellen.
Neue Interessierte wenden sich gerne an Frank Schneck oder Rudi Hepper.

Verantwortliche: Brigitte Schneck und Frank Schneck


 


Termine 2024





CVJM Hagelloch e.V. 2024
Zurück zum Seiteninhalt